Die Residenzstadt

Historische Barockstadt - Weltkulturerbe

Die Salzburger Erzbischöfe haben sich als Kirchenfürsten und Landesherren um das repräsentative Aussehen ihrer Stadt verdient gemacht. Sie beschäftigten durch die Jahrhunderte bedeutende Künstler ihrer Zeit. Dank des Erzbischofes Wolf Dietrich von Raitenau ist Salzburg die älteste Barockstadt nördlich der Alpen und wurde von den späteren Zeitgenossen "Rom des Nordens" genannt.

Der weitgehend erhaltene Altstadtkern, bestehend aus vielfältigen mittelalterlichen, Renaissance und barocken Bauwerken, bildet ein geschlossenes Ensemble auf kleinstem Raum.

Um die Schönheit und Einmaligkeit dieser einzigartigen Architekturlandschaft zu pflegen und auch für künftige Generationen zu erhalten, wurde die Altstadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben.

Die Innenstadt zeigt sich ihren Besuchern mit einer wunderbaren Barockarchitektur und anmutigen Sakralbauten in ihrer fürsterzbischöflichen Pracht. 

Im Zentrum der Altstadt steht der barocke Dom. Er beeindruckt durch seine klaren Formen und die leuchtende Fassade aus heimischem Marmor. Sein Architekt, Santino Solari, schuf den bedeutendsten Kirchenbau jener Zeit nördlich der Alpen.

Um den Dom formieren sich weitläufige Plätze: der Domplatz (im Sommer Aufführungsort des „Jedermann” von Hugo von Hofmannsthal), der Kapitelplatz mit einer Pferdeschwemme aus dem 17. Jahrhundert sowie der Residenzplatz mit einem monumentalen Brunnen, dem größten Barockbrunnen Mitteleuropas.

Daran angrenzend befinden sich die Erzfürstbischöfliche Residenz, die Stiftsanlage von St. Peter - die Wiege Salzburgs, mit ihrer hochromanischen Stiftskirche und dem stimmungsvollen Friedhof, die Festspielhäuser sowie die Pferdeschwemme aus dem Jahr 1732, um nur einige der zahlreichen Sehenswürdigkeiten anzuführen.

Die Getreidegasse ist wohl die berühmteste Straße der Stadt. Hier erblickte Wolfgang Amadeus Mozart 1756 im Hagenauerhaus, Getreidegasse 9, das Licht der Welt.

Ihr besonderer Charakter ergibt sich durch die schmalen mit zahlreichen schmiedeeisernen Zunftzeichen geschmückten Häusern. In den reizvollen Durchhäusern und Passagen, die links und rechts von der Getreidegasse wegführen, findet man blumengeschmückte Arkadenhöfe.

WUSSTEN SIE, DASS SICH IN SALZBURG ...

  • die weltweit besterhaltenen Renaissance-Wasserspiele (Hellbrunn),
  • die weltweit älteste erhaltene Allee (Hellbrunner Allee),
  • der älteste Straßentunnel Österreichs (Sigmundstor),
  • die größte erhaltene historische Wehranlage Mitteleuropas (Festung Hohensalzburg),
  • der älteste mittelalterliche Wasserstollen Mitteleuropas (Almkanal)

BEFINDEN?

Lust auf Salzburg bekommen?

Wir haben abwechslunsgreiche Pauschal-Arrangements für Sie zusammengestellt.
> Sie haben die Wahl!